KDE 3.0 wirft seine ersten Schatten voraus
Nächste KDE-Generation schon im Januar 2002?
Derzeit arbeiten die KDE-Entwickler an der Fertigstellung von KDE 2.2, die derzeit als Beta-Version vorliegt. Doch die Planungen des Teams widmen sich derzeit bereits den Anforderungen der nächsten Desktop-Generation KDE 3.0.
Zunächst einmal soll am 6. August KDE 2.2 Final veröffentlicht werden, anschließend plant man, wie schon bei den vergangenen 2.x Releases, ein Minor-Update auf 2.2.1. Letzteres soll im September erscheinen und vor allem Fehler beseitigen.
Im November könnte dann bereits eine erste Beta von KDE 3.0 erscheinen, die endgültige Version fasst man für Januar 2002 ins Auge. Damit würde man die ursprünglich geplante Version 2.3 überspringen. Allerdings hat dieser Versionssprung einen triftigen Grund, will man doch den Umstieg auf Qt 3.0 in Angriff nehmen. Da mit dem Wechsel auf die neue Qt-Bibliothek aber die Binärkompatibilität mit KDE-2.x-Applikationen verloren geht, möchte man dies möglichst zeitgleich mit der Einführung des GCC 3.0 in den großen Distributionen schaffen. Denn auch mit der Einführung des neuen Compilers bricht die Binärkompatibilität.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed