Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Marketingdeal zwischen Samsung und AOL Time Warner

Ziel: Gegenseitige Markenpromotion. AOL Time Warner und Samsung Electronics haben ein strategisches Marketingabkommen geschlossen, dem zufolge sich die Unternehmen gegenseitig bei der Markenpromotion helfen wollen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Gleichzeitig wollen die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Generationen von interaktiven Set-Top-Boxen zusammenarbeiten, auf denen dann AOLTV laufen soll. Diese Set-Top-Boxen sollen die von TiVo entwickelte Digital-Videorekorderfunktionen beinhalten. Auch bei der Entwicklung anderer Consumerelektronik wollen AOL Time Warner und Samsung zusammenarbeiten. Dazu sollen nach Angaben der Unternehmen drahtlose Geräte, Webterminals und E-Mail-Drucker gehören.

In den AOL-Time-Warner-Medien sollen Samsung-Produkte und -Marken promotet werden – dazu gehören Printprodukte, Radio- und TV-Sendungen. Finanzielle Details über den auf mehrere Jahre angelegten Vertrag wurden nicht bekannt. Beispielsweise sollen Samsung-DVD-Player in den US-Magazinen People, Entertainment Weekly und Sports Illustrated sowie dem AOL Onlinedienst und Moviefone.com promotet werden. Die neuen Samsung-PDA-Telefone werden ebenfalls Inhalt von gemeinsamen Kampagnen sein, genauso wie Samsung-HDTV-Produkte, die thematisch um die Olympischen Winterspiele 2002 gruppiert werden sollen. Erst vor kurzem hatten AOL Time Warner und der niederländische Elektronikkonzern Philips ein strategisches Abkommen getroffen, demnach die Unternehmen künftig auf den Gebieten interaktives Marketing und Unterhaltungselektronik zusammenarbeiten wollen. Pikanterweise soll es hier neben gegenseitiger Produktpromotion auch um die Entwicklung von Set-Top-Boxen gehen.


Relevante Themen