IBM liefert Lotus Sametime Everyplace 1.0 aus
Mit Lotus Sametime Everyplace 1.0 erweitert IBM seine Mobile & Wireless-Strategie um ein weiteres Standbein: Zusammen mit Lotus Mobile Notes und der Lotus-Domino-Everyplace-Serverfamilie ermöglicht Lotus Sametime Everyplace 1.0 die Unternehmenskommunikation über mobile und drahtlose Endgeräte. Außendienstmitarbeiter sollen mit Lotus Sametime Everyplace 1.0 in Echtzeit von unterwegs via Handy oder PDA auf wichtige Unternehmensinformationen und das Wissen ihrer Kollegen zugreifen können.
Lotus Sametime Everyplace 1.0 basiert auf Lotus Sametime, einer Plattform für die Echtzeit-Kommunikation und -Teamarbeit in Intranets und im Internet, und unterstützt offene Internet-Standards. Softwareentwickler können durch die Verwendung von Java APIs und JavaBeans den direkten Nachrichtenaustausch (Instant Messaging) und Online-Awareness-Funktionalitäten problemlos in bestehende Sametime- oder Web-Systeme integrieren.
"Mit Lotus Sametime Everyplace 1.0 ist es zum ersten Mal möglich, Nachrichten in einer sicheren Umgebung mit offenen Internet-Standards in Echtzeit auszutauschen – und das sowohl von einem Desktop als auch von einem mobilen Endgerät aus. Ebenso wird die Funktion 'Wahrnehmung' unterstützt. Dabei kann ein mobiler Benutzer an seinem Endgerät sehen, welche Ansprechpartner im Unternehmen aktuell verfügbar sind", erklärte Peter Hantl, Marketing Manager Lotus bei IBM Deutschland in Ismaning. "Während andere Unternehmen mobile Lösungen lediglich für den Consumer-Bereich entwickeln, sind die mobilen Lösungen von Lotus bereits einsatzfähig in Unternehmen."
Lotus Sametime Everyplace 1.0 ist im Juli 2001 verfügbar.
- Anzeige Hier geht es zu Echo Auto 2 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



