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Auch Aperto/Cell Network Germany am Straucheln?

Laut Ver.di Massen-Entlassungen bei Aperto/Cell. Nach Pixelpark, ID-Media und Kabel New Media muss nun auch mit Cell Network Germany eine weitere Multimedia-Agentur Personal reduzieren. Laut der Technologie-Initiative connexx.av der Gewerkschaft Ver.di sollen alleine bei der Berliner Cellway-Tochter Aperto AG über 50 Prozent der Beschäftigten ihre Arbeitsplätze verlieren.
/ Christian Klaß
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Bei Aperto/Cell Network konnte man sich zum Umfang der Entlassungen allerdings nicht äußern, man wolle den genauen Umfang des Personalabbaus in den kommenden drei Monaten feststellen. Bei der seit 1995 bestehenden Multimedia-Agentur-Tochter Aperto arbeiten 140 Mitarbeiter. Ver.di zufolge würden also 70 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.

Wille Batz, Projektmanager des Ver.di-Projektes connexx.av, fordert die Aperto-Geschäftsführung in einer Pressemitteilung auf, "soziale Innovation durch Abschluss eines Sozialplans in Form eines Tarifvertrages zu zeigen" . Der Fall aperto AG zeige erneut die Managementschwächen der New-Media- und IT-Branche auf, die ausschließlich auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen würden: "Wir gestehen der neuen Branche schon größtmögliche Flexibilität zu - aber ein gewisses Maß an sozialer Verantwortung muss dennoch sein" , mahnt der Gewerkschafter.

Für ihn sei ansonsten das Werbe-Motto der Aperto AG "Together we create a new beginning" nur noch als makaber und zynisch zu verstehen, zumal einige Beschäftigte schon seit Wochen auf die Auszahlung ihrer Gehälter warten würden.

Cell Network Germany ist die deutsche Tochter der Cell Network AB, Stockholm. Mit laut Aperto-Website 50 Niederlassungen in 13 Ländern und über 2.100 Mitarbeitern zählt Cell Network zu den größten Multimedia-Agenturen Europas.


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