• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Schizm + Ballonfahrt-Gewinnspiel

Screenshot #3
Screenshot #3
Optisch kann Schizm die im Vorfeld versprochene Grafikpracht leider nicht wirklich einhalten: Zwar wirken die realen Schauspieler vor den futuristischen Schauplätzen längst nicht so unfreiwillig komisch wie in vielen ähnlichen Titeln, vor allem die Schauplätze sehen aber leider, auch auf Grund der maximal möglichen Auflösung von 640 x 480 Pixeln, ein wenig verwaschen aus. Faszinierend ist die Atmosphäre des Titels aber dennoch, was nicht unwesentlich auf die sehr gute Sprachausgabe und den stimmigen Soundtrack zurückzuführen ist.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Nürnberg
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Screenshot #4
Screenshot #4
Und auch die ausgeklügelte und faszinierende Hintergrundgeschichte weiß einige der grafischen Schnitzer wieder auszugleichen: Die vom australischen Science-Fiction-Autor Terry Dowling erdachte Story überzeugt durch einen nicht-linearen Ablauf und überraschende Wendungen.

Screenshot #5
Screenshot #5
Die Adventure-typischen Rätsel sind zumeist auch von unerfahrenen Spielern zu lösen, neben üblichen Schalter-Aktionen müssen auch Klang-Geheimnisse gelüftet oder vertrackte Puzzles entwirrt werden. Die problemlose Maussteuerung stellt sich glücklicherweise dem Spieler bei der Erforschung von Argilus ebenfalls nicht in den Weg .

Schizm war zunächst, vor allem auf Grund der zahlreichern Schauplätze und der vielen Zwischensequenzen, als reines DVD-Spiel gedacht. Bei Infogrames entscheid man sich zunächst allerdings für die CD-Fassung, die DVD-Version soll am 26.7. erscheinen und dann mit deutlich verbesserten Grafiken aufwarten sowie zusätzliche Rätsel enthalten. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der offiziellen Website Schizm.de.

Fazit:
Die durch die Vorberichterstattung geweckten Erwartungen weiß Schizm leider nicht ganz zu erfüllen, zu undetailliert präsentiert sich zeitweise die Grafik und zu undurchdacht ist das Handling an manchen Stellen. Faszinierend bleibt der Titel aber dennoch - wer Adventures mag, wird von der raffinierten Story, der stimmungsvollen Atmosphäre und der fantasievoll erdachten Welt von Argilus mit Sicherheit angetan sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Spieletest: Schizm + Ballonfahrt-GewinnspielSpieletest: Schizm + Ballonfahrt-Gewinnspiel 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Matthias 06. Jun 2003

Dem Kommentar kann ich nur zustimmen!!

Gehn 29. Jun 2001

Auch ich habe Schizm gespielt. Das Gameplay des Spiels, der Sound und die Athmosphäre...


Folgen Sie uns
       


Zoom Escaper ausprobiert

Der Zoom Escaper ist eine Möglichkeit, sich aus Videokonferenzen zu schummeln. Wir haben ihn ausprobiert.

Zoom Escaper ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /