Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lehmanns: Open-Source-CDs zum LinuxTag

Open Music, LinuxTag-CD und Debian Preview. Die Fachbuchhandlung Lehmanns bietet zum LinuxTag 2001 in Stuttgart einen Satz Open-Source-CDs an. Im Paket enthalten sind "OpenMusic - Am Rande der digitalen Revolution", die LinuxTag-CD und die LinuxTag-Debian-GNU/Linux-CD.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit "OpenMusic - Am Rande der digitalen Revolution" erscheint zum LinuxTag erstmals eine Musik-CD mit OpenMusic-lizenzierten Stücken. Die CD enthält viele Musikstücke bekannter und (bisher) unbekannter Künstler aus aller Welt. Von Rock, Hardrock, Acoustic, Folk-Pop bis hin zu Techno reicht die Bandbreite dieser außergewöhnlichen Musikzusammenstellung.

Die OpenMusic-Philosophie bietet einen modernen Ansatz, um die Verbreitung von Musik zu regeln. Die Ideen dieser Philosophie sind denen der Freien Software sehr ähnlich, wurden allerdings an die speziellen Besonderheiten des Musikbereichs angepasst.

Auf der Tagungs-CDROM zum LinuxTag hingegen befindet sich dieses Jahr neben Vorträgen des freien Vortragsprogramms auch eine Knoppix, ein direkt von CD lauffähiges Linux-System. Die CD enthält über 1,5 Gigabyte direkt lauffähige Programme, darunter aktuelle Versionen von Gnome, OpenOffice, Mozilla, diversen Netzwerkwerkzeugen und KDE.

Zu guter Letzt liegt eine Woody-Version von der freien Debian-Distribution im Paket, der nächsten Ausgabe von Debian GNU/Linux, mit Boot-Floppies von potato, der aktuellen Version - ein aktuelles Preview auf das mögliche Release im Juli.

Die CDs sind ab dem 5.7.2001 bei der Buchhandlung Lehmanns zum Bundlepreis von 39,90 DM erhältlich.


Relevante Themen