Zum Hauptinhalt Zur Navigation

K12LTSP - Linux Terminal Server für Schulen

Kosten sparen bei der Einrichtung von PC-Pools. K12LTSP bietet jetzt ein leicht zu installierendes Linux-basiertes Terminal-Server-Paket speziell für Schulen an. Damit sollen sich die Kosten für PC-Pools deutlich senken lassen, da die Applikationen auf dem Server ablaufen, so lassen sich recht preiswerte Clients, z.B. ältere Standard-PCs, verwenden.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Paket soll sich durch geringe Wartungskosten auszeichnen und bei Verwendung von Diskless Workstations auch weitestgehend unanfällig sein. K12LTSP basiert dabei auf RedHat 7.1, StarOffice 5.2 sowie dem Linux Terminal Server Project(öffnet im neuen Fenster) und ist komplett frei verfügbar.

K12LTSP bietet ein "Point and Click Interface" basierend auf GNOME sowie ein umfangreiches Paket von Applikationen für Schulen.

Da das K12LTSP Server Package clientseitig auch auf älteren PCs läuft und eine Geschwindigkeit der Applikationen nur von der Serverkapazität abhängt, sollen sich Installationen mit 20 Terminals schon für etwa 12.000 DM realisieren lassen. Bei normalen Windows-Rechnern müsste man hingegen um die 40.000 DM investieren.


Relevante Themen