Zum Hauptinhalt Zur Navigation

NEC bringt Transmeta-Notebook mit reflexivem Display

Display für den Außen- und Innenlichteinsatz. NEC Computers hat ein neues Notebook auf Transmeta-Basis vorgestellt. Der NEC Versa DayLite beinhaltet zudem eine innovative Lithium-Polymer-Akkutechnologie, die zusammen mit dem stromsparenden Crusoe-Prozessor von Transmeta besonders lange Laufzeiten erlauben soll.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Versa DayLite ist mit einem beleuchteten reflexiven Display ausgestattet, dessen Hintergrundbeleuchtung bei Tageslicht problemlos ausgeschaltet werden kann. Das spart Energie und erhöht so die Akkulaufzeit beträchtlich. Dank der reflexiven Eigenschaften kann bei Tageslicht der farbige Inhalt des Displays dennoch gut erkannt werden.

Beim Inneneinsatz kann die Display-Beleuchtung per Knopfdruck eingeschaltet werden, um auch hier ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das NEC Versa DayLite wiegt rund 1,5 kg und ist nur 3,1 cm hoch. Dank seines integrierten Lithium-Polymer-Akkus und einem auswechselbaren Lithium-Ionen-Akku soll das Gerät bis zu 7,5 Stunden durchhalten, wenn man die Hintergrundbeleuchtung aus lässt. Bei eingeschalteter Beleuchtung sind nach Herstellerangaben vier Stunden Akkulaufzeit realistischer.

Das Nec Versa DayLite Notebook soll mit Crusoe-600-MHz-Prozessor, 10,4-Zoll-Display, 128 MB RAM und einer 20-GB-Festplatte sowie Windows 2000 Professional, einem externen USB-CD-ROM und einem Diskettenlaufwerk in den USA für rund 2.500,- US-Dollar erhältlich sein. Zur Europaverfügbarkeit und hiesigen Preisen wurde noch nichts verlautet.


Relevante Themen