01051: "Telekom will Wettbewerb ausradieren"
Demnach wird die DTAG ab dem 1.7. nach erfolgreich abgeschlossenem Testbetrieb nur noch die Rechnungen der anderen Carrier schreiben, aber nicht mehr die Mahnungen. Die DTAG mahnt dann nur noch ihren eigenen Betrag. Auf der Mahnung selbst gebe es dafür aber keinen Hinweis, kritisiert 01051.
Außerdem behält die Telekom eingegangene Zahlungen von Kunden viel zu lange, bevor sie diese an die Carrier weiterleitet, so ein weiterer Kritikpunkt der 01051. Teilweise dauert dies bis zu vier Wochen.
"Wir sperren also unsere eigenen Kunden, weil die DTAG behauptet, diese Kunden hätten ihre Rechnung nicht bezahlt. Mittlerweile liegen uns Beweise vor, aus denen hervorgeht, dass diese Kunden sehr wohl rechtzeitig bezahlt haben. Die DTAG leitet nur die eingegangene Zahlung nicht an uns weiter und so behandeln wir diese Kunden völlig zu Unrecht als säumige Zahler" , so Wolff.
Eine bundesweite Einführung dieses Inkassosystems würde laut Wolff das Aus für den gesamten Call-by-Call-Markt bedeuten.