SanDisk stellt 128 MB Secure Digital Flash Memory Card vor
Winzige Speicherkarte mit großem Speicher
Der Speicherspezialist SanDisk hat eine 128 MB fassende Secure Digital (SD) Memory Card vorgestellt. Die Speicherkarten im Format einer kleinen Briefmarke (32 mm x 24 mm x 2,1 mm) können in dieser Kapazität mehrere Stunden komprimierter Musik oder nach Herstellerangaben bis zu 40 Minuten MPEG-4 Video speichern.
Damit ist nach Herstellerangaben eine Speicherkapazitätsverdoppelung erreicht worden. Die Karten können beispielsweise in neuen Palm-Organizern eingesetzt werden.
SanDisk stellte seine SD-Karte auf der PC Expo vor. Neben Palm ist auch Canon, Casio, JVC, LC Electronics, Panasonic, Sharp und Toshiba mit Geräten auf dem Markt, die die kleinen Speicherkarten unterstützen oder haben dies angekündigt. Meist handelt es sich dabei um Videokameras, Digitalkameras und andere Geräte der Unterhaltungselektronik.
SanDisk ist eine von mehr als 275 Firmen, die in der Secure Digital Association (www.sdcard.org) organisiert sind. Zurzeit gibt es die Speicherkarten in Größen zwischen 8, 16, 32 und 64 MB. Die neue 128-MB-Karte soll noch im dritten Quartal 2001 zu einem Preis von rund 200,- US-Dollar auf den Markt kommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed