Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Light-Version von CorelDraw angekündigt

CorelDraw Essentials beruht auf CorelDraw in der alten Version 9.0. Eine abgespeckte Version von CorelDraw bringt das kanadische Software-Haus im August mit CorelDraw Essentials auf den Markt. Diese Light-Version verwendet jedoch keine Programmkomponenten aus dem aktuellen CorelDraw 10, sondern greift auf die Vorversion zurück.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Paket CorelDraw Essentials besteht dabei aus funktionsreduzierten Versionen von CorelDraw und Photo-Paint in den Versionen 9.0. Welche Funktionen den beiden Programmen genau fehlen, verriet Corel jedoch nicht. Die weiteren Programmteile Corel Capture 9, Canto Cumulus Desktop LE 5.0 und Digimarc unterliegen hingegen keinen Funktionseinschränkungen.

Obwohl die Programmversionen aus dem Paket eine Generation hinter der aktuellen zurückliegt, soll CorelDraw Essentials bereits auf den Einsatz unter Windows XP optimiert sein. Mit zum Paket gehören 5.000 Cliparts, 1.000 hochauflösende Fotos, 1.000 Foto-Objekte sowie 100 TrueType Fonts.

CorelDraw Essentials soll ab August 2001 für Windows 98, Millennium, NT 4.0, 2000 und XP in Deutschland zum Preis von 199,- DM in den Regalen stehen.

Nachtrag vom 19. September 2001:
Wie Corel mitteilte, hat sich der Marktstart verschoben. Seit dem 19. September 2001 soll die Software nun in Deutschland im Handel stehen.


Relevante Themen