Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Probleme bei OSDN - Slashdot & Co. offline

Open-Source-Websites über 24 h nicht erreichbar. Bereits seit Samstag sind einige Seiten des Open Source Developer Network (OSDN), ehemals Andover.net, nicht erreichbar. Dazu zählen auch die populären Open-Source-Sites Slashdot.org und Freshmeat.net. Auch die größte Open-Source-Entwicklungsplattform Sourceforge.net hatte vorübergehend mit Problemen zu kämpfen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Grund des Ausfalls war ein defekter Cisco-Router, über den aller Traffic zu den OSDN-Seiten läuft und, so Slashdot, die Tatsache, dass zunächst niemand zu erreichen war, der das Problem hätte lösen können. Zudem sprang der zweite Router, anders als geplant, weder automatisch noch nach manuellem Eingreifen ein. Man arbeite daran, diesen "Single Point of Failure" in Zukunft auszuschalten.

Unabhängig davon hatte auch Sourceforge.net am Samstag mit Problemen zu kämpfen. Kurzzeitig bekam man nur einen Datenbankfehler zu Gesicht, versuchte man auf die Site zuzugreifen. Später am Samstag war diese dann zwar wieder verfügbar, zunächst aber waren die Seiten der einzelnen Open-Source-Projekte nicht erreichbar. Laut Counter hostete zu diesem Zeitpunkt Sourceforge null Projekte mit null Entwicklern. Mittlerweile ist die Site aber wieder voll funktionsfähig.

Ende Mai wurden einige Open-Source-Websites, darunter auch Apache.org und Sourcforge.net, gecrackt. Der Cracker hat dabei die Zugangsdaten für Sourceforge.net ausspioniert und über diese Site dann auch Zugang zu anderen Open-Source-Websites erlangt.


Relevante Themen