Conexant: Energiesparende Bluetooth-Lösung vorgestellt
Das Entwicklungssystem umfasst eine Grundplatine und mehrere Zusatzplatinen für Hochfrequenz-(HF-)Schaltungen und andere Funktionen. Unterstützt werden auch generische Moduldesigns, Embedded-Moduldesigns und kombinierte Anwendungen, bei denen der Bluetooth-Standard einen zusätzlichen Kommunikationskanal für weitere Conexant-Produkte darstellen kann.
In Kombination mit Produkten von Anbietern für GSM-Mobiltelefone sowie PC-Home-Networking- und Kabelmodem-Anwendungen können mit Hilfe der Bluetooth Development Station Multichannel-Kommunikationssysteme realisiert werden.
Die Bluetooth-Systemlösung besteht aus dem Basisbandchip CX81400, dem HF-Transceiverchip CX72303 und einer Software zur Unterstützung der Hostcontroller-Schnittstelle (HCI). Der Basisbandchip bietet modemspezifische Funktionen sowie On-Chip-ROM- und RAM-Speicher, so dass keine externen Komponenten wie Flash-Speicher erforderlich sind, ein Umstand, der sich vorteilhaft auf die Gesamtherstellungskosten auswirken soll. Der Basisbandchip unterstützt Universal-Asynchronous-Receive-Transmit-
(UART-) und Universal-Serial-Bus-(USB-)HCI-Transportschichten sowie vollständige Point-to-Multipoint-Übertragungen. Des Weiteren wird der CX81400 mittels eines 0,18-Mikron-CMOS-Prozesses hergestellt und in einem FPBGA-Gehäuse mit 160 oder 100 Anschlüssen angeboten.
Der HF-Transceiverchip CX72303 ist für den Einsatz in Bluetooth-Systemen mit Frequenzsprung (Frequency Hopping) im 2,4-GHz-Band optimiert. Der integrierte Transceiver umfasst einen spannungsgesteuerten Oszillator (VCO), einen Synthesizer, einen Leistungsverstärker, einen Verstärker, Zwischenfrequenzfilter, eine Received-Signal-Strength-Indication-(RSSI-)Schaltung und eine Bit-Slicer-Schaltung sowie einen Fractional-N-Synthesizer, der die Verwendung verschiedener Quarzoszillatoren ermöglicht.
Der CX72303 befindet sich in einem 48-poligen BCC++-Gehäuse. Der CX72303 kann auch mit anderen Bluetooth-Basisband-ICs verwendet werden. Die Zweichip-Systemlösung enthält einen internen Leistungsverstärker für die Betriebsklasse 2 (10 Meter). Die Betriebsklasse 1 (100 Meter) ist unter Verwendung eines externen Leistungsverstärkers von Conexant ebenfalls verfügbar.
Die Bluetooth-Systemlösung ist ab sofort in Musterstückzahlen verfügbar und soll im dritten Quartal 2001 in Serienproduktion gehen.



