Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ogle: DVD-Player für Solaris und Linux

Unterstützung für DVD-Menüs und -Navigation. Die Solaris- und Linux-DVD-Playersoftware Ogle, die von Studenten der Chalmers University of Technology in Schweden entwickelt wird, ist jetzt in einer ersten Version erhältlich. Die Software unterstützt DVD-Menüs und die Navigation - darin sehen die Autoren ein Novum für obige Betriebssysteme.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ogle basiert auf einem neuen MPEG2-Decoder und der Bibliothek libcss und arbeitet mit MMX und Sun-Solaris-mediaLib-Unterstützung. Der DVD-Player läuft mit normaler X11- und XFree86-Xv-Displayunterstützung mit Subpicture Overlay.

Man kann mit Ogle beispielsweise die verschiedenen Tonspuren ansteuern und Untertitel ein- und ausblenden. AC3-codierten Sound kann man per externem Kommando via S/PDIF ausgeben. Leider besitzt die Software weder Pausefunktionen noch die Möglichkeit, schnell vor- und zurückzuspulen.

Die Autoren geben als Hardware-Systemvoraussetzungen einen Intel-Pentium-kompatiblen Rechner mit mindestens 500 MHz oder einen Dual UltrasparcII 400 bzw. einen UltrasparcIII und natürlich ein DVD-Laufwerk an.

Auch die Auswahl von Kapiteln und verschiedenen Betrachtungswinkeln während des Abspielens ist noch nicht implementiert. Auch PCM und DTS-Töne können noch nicht ausgegeben werden. Beim DVD-Wechsel ist zudem ein Programm-Neustart erforderlich.


Relevante Themen