Intel-Chef sieht Chancen für Wachstum in Deutschland
Barrett äußerte sich heute in München vor Vertretern aus Industrie und Wirtschaft. Deutschland sei eines der führenden Länder in Europa bei der Nutzung des Internets und der Kommunikations-Infrastruktur, so Barrett. Auf dieser Stärke könne und solle Deutschland aufbauen. Während jedoch die großen Unternehmen E-Business rasch eingesetzt hätten, realisierten derzeit lediglich 21 Prozent des Mittelstandes Aufgaben wie Vertrieb, Beschaffung und Logistik über das Internet.
Unabhängig von der momentanen globalen wirtschaftlichen Ungewissheit verspiele der Mittelstand große Chancen, wenn er E-Business nicht umfassend einsetzen würde. "Das Internet ist weiterhin ein bedeutender Motor für das wirtschaftliche Wachstum in Europa. Deutschland und seine Unternehmen können durch ihre exzellente Infrastruktur besonders davon profitieren" , erklärte Barrett.
Während seiner Rede betonte Barrett den unaufhaltsamen Trend zur digitalen Wirtschaft. Intel treibe dies voran, vor allem durch die Entwicklung von Halbleiter-Architekturen für Computing, Netzwerke und mobile Kommunikation.