IBM zeigt neue Datenbanktechnologien
InfiniBand ist eine Architektur, die Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Rechnern und externen Speicherservern ermöglichen soll und gleichzeitig die Prozessorlast der Rechner verringern soll. IBM hat seine DB2-Datenbank auf einem Linux-Kernel-2.4-System, entsprechender Hardware und erwähnter InfiniBand-Architektur vorgestellt.
Dem interessierten Fachpublikum wird die Technologie auf der InfiniBand Trade Association Open (IBTA) Spring 2001 Konferenz in Orlando vorgeführt, die nächste Woche stattfindet.
Zudem will IBM eine Itanium-Architektur unterstützende DB2-Datenbank für Rechner unter 64-bit-Versionen von Linux und Windows vorstellen. Damit wäre IBM nach eigenen Angaben noch vor Microsoft in der Lage, einen 64-Bit SQL Server einer breiten Öffentlichkeit anzubieten.