Toshiba kündigt Vier-Megapixel-Digitalkamera an
Die 4,2-Megapixelkamera nimmt Bilder im Format 2400 x 1600 Pixel auf und kann zudem kurze Videos samt Ton aufzeichnen. Mit einem umgerechnet auf das Kleinbildformat 35-98 mm (f=7,25 – 20,3 mm) Zoom kann das Gerät auch Bilder in 1200 x 800 und 720 x 480 Pixeln aufnehmen. Das optische 2,8fach-Zoom wird unterstützt durch ein 2,2fach-Digitalzoom. Die von Canon gefertigten Linsen aus sieben Elementen sind in fünf Gruppen angeordnet. Mit der Macrofunktion sollen noch Gegenstände mit einem Linsenabstand von 10 cm aufgenommen werden können.
Auf der Kamera dient ein rückwärtig angebrachter 1,5 Inch in der Diagonale messender LC-Bildschirm der Bildkontrolle. Neben einem automatischen Weißabgleich besitzt die Digitalkamera eine automatische Blenden- und Zeitensteuerung sowie einen Autofocus und einen eingebauten Blitz.
Für anspruchsvollere Fotografien lassen sich die Automatikfunktionen inklusive des Weißabgleichs auch abschalten. Die Verschlusszeiten liegen zwischen einer halben und einer 1/1000 Sekunde. Auch der Blitz lässt sich in einer Slow-Sync-Betriebsart betreiben.
Die Toshiba PDR-M81 soll rund 240 Gramm wiegen und bis zu drei Minuten währende AVI-Filme mit maximal 160 x 120 Pixeln (15 Bilder/ Sekunde) oder eine Minute mit 320 x 240 Pixeln (15 Bilder/ Sekunde) mit Ton schießen können. Zur Stromversorgung sind gleich vier AA-Batterien notwendig.
Im Lieferumfang enthalten ist eine magere 8-MB-SmartMedia-Karte, ein USB- sowie ein serielles Kabel und eine Kameratasche.