Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Seagate kündigt mit DiskStor eine USB-Festplatte an

20 und 40 GB Speicherkapazität. Seagate hat mit dem Produkt DiskStor eine neue externe USB-Massenspeicherlösung angekündigt, die auf den Privatanwender zugeschnitten ist. Ergänzend zur Hardware gibt es dazu von ACDSee eine Bildverwaltungssoftware und von Powerquest (Datakeeper) eine Backuplösung.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

DiskStor-Einheiten sind in 20- und 40-Gigabyte-Kapazitäten erhältlich und werden an Windows-PCs über den USB-Bus angeschlossen. Damit soll dem Privatanwender eine unkomplizierte mobile Massenspeicherlösung mit hoher Kapazität zur Verfügung gestellt werden, mit der beispielsweise umfangreiche Bild- oder Musik- und Videosammlungen leicht von beliebigen Rechnern aus genutzt werden können.

Zurzeit ist die DiskStor-Reihe nur mit einem USB-1.1-Port ausgestattet. Die Variante DiskStor 20 (STH6201U-R) mit 20 GB Kapazität soll für 269,- US-Dollar über den amerikanischen Ladentisch gehen, die Variante mit 40 GB (DiskStor 40 - STH6401U-R) für 349,- US-Dollar. Beide Geräte benötigen eine externe Stromversorgung. Deutsche Preise und Verfügbarkeiten wurden nicht genannt.


Relevante Themen