Freie Audio-Kompression Ogg Vorbis fast fertig
Ogg Vorbis 1.0 Release Candidate 1 veröffentlicht
Mit dem jetzt veröffentlichten Release Candidate 1 von Ogg Vorbis steht der freie MP3-Konkurrent nun kurz vor der Fertigstellung. Im Gegensatz zur Beta 4 enthält der aktuelle Decoder einige Features, die zuvor noch fehlten, wie Kaskadierung, Kanal-Kopplung und "Sparse Codebook Support".
Im Gegensatz zu MP3 ist Ogg Vorbis frei und steht unter der GPL- bzw. BSD-Lizenz, d.h. das Format lässt sich ohne Lizenz-Angaben nutzen. Ähnlich wie die Konkurrenten ermöglicht Ogg Vorbis eine qualitativ hochwertige Kompression von Audiodaten mit 44.1-48.0 kHz in 16+ Bit bei festen und variablen Bitraten von 16 bis 128 Kbps je Kanal.
Ogg Vorbis Release Candidate 1 lässt sich derzeit nur aus dem CVS-Baum Xiphophorus.org beziehen. Auch wenn die Software noch nicht fertig ist, wird das Format bereits von diversen Applikationen unterstützt, darunter Winamp, Sonique, FreeAMP und XMMS.
Ogg Vorbis soll aber nur das erste einer ganzen Reihe von geplanten Multimedia-Formaten sein, die Xiphophorus entwickeln will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed