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Spieletest: Gangsters 2 - Die Rückkehr des Paten

Eidos setzt Mafia-Spiel fort. Mafiosi-Filme wie Der Pate oder Goodfellas haben einen großen und treuen Fankreis, der die Geschichten um Gangsterbosse, Bestechung und Betrügereien im großen Stil regelrecht verschlingt. Von eben diesem Publikum will nun auch Eidos mit der Mafia-Simulation Gangsters 2 profitieren.
/ Thorsten Wiesner
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Der erste Versuch schlug dabei fehl: Gangsters: Das organisierte Verbrechen erntete in der Presse heftige Kritik auf Grund einer oftmals unübersichtlichen Steuerung und der grafisch wenig ansprechenden Darstellung. Eben diese Kritikpunkte haben sich die Entwickler von Hothouse Creations aber ganz offensichtlich zu Herzen genommen, denn vor allem die Bedienbarkeit von Gangsters 2 gibt kaum noch Grund zur Klage.

Per simpler Maussteuerung dirigiert man eine Hand voll von untergebenen Kriminellen, um den Staat New Temperance in seine Gewalt zu bringen. Dabei gehören gewalttätige Überfälle auf feindliche Gangsterbanden genauso zum Tagesablauf eines angehenden Schwerverbrechers wie Bestechungen von Regierungsbeamten oder Überfälle und Schutzgelderpressungen in den Geschäften der Region.

Mit der Zeit errichtet man sich so ein Syndikat aus Spezialisten für die verschiedensten Bereiche: Während sich der eine Kriminelle als hervorragender Falschspieler in den Spelunken des Staates herumtreibt, lauern andere auf Grund ihrer perfekten Tarnfähigkeit in der Nähe des gegnerischen Hauptquartiers herum und spionieren die Gegner aus. Auch für das Knacken von Tresoren oder den Umgang mit Maschinengewehren sollte man die "richtigen Leute" in seinem Team haben - bewaffnete Überfälle mit oftmals tödlichem Ausgang sind hier beileibe keine Seltenheit.

Ganz offensichtlich ist Geld hier übrigens weitaus bedeutender als die oftmals beschworenen "Familienbande", denn wer nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, kann sich nicht nur keine neuen Gebäude oder Fahrzeuge einverleiben, sondern muss auch bald auf seine Angestellten verzichten, die sich bei nicht erfüllten Gehaltsforderungen nach neuen potenziellen Arbeitgebern umsehen. Und wer erst mal seine besten Leute verloren hat, dürfte Probleme bekommen, den eigenen Aufstieg zum "Paten" des Staates weiter erfolgreich betreiben zu können.

Hinsichtlich der Präsentation ist Gangsters 2 im Vergleich zum Vorgänger eindeutig besser gelungen, die Grafiken sind weitaus detaillierter und farbenfroher, und auch die Sprachausgabe verleiht mit ihrem sizilianischen Akzent dem Ganzen eine stimmungsvolle Komponente. Die Animation der Personen lässt aber immer noch zu wünschen übrig, oftmals kann man nicht recht nachvollziehen, wieso sich die eigenen Gangster so unbeholfen durch die Stadt bewegen.

Fazit:
Mit Gangsters 2 erlebt das von der Mafia geprägte Chicago der zwanziger Jahre eine Auferstehung am PC, die sich sowohl optisch als auch spielerisch durchaus sehen lassen kann. Strategen wird hier von simplen Überfall-Kampagnen über komplexe Übernahmeschlachten einiges an Abwechslung geboten, zudem unterscheidet sich das Szenario erfrischend von den meisten anderen Strategie-Titeln und weiß auch im direkten Vergleich mit dem prinzipiell ähnlichen Der Clou 2 weitaus besser zu gefallen.


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