Optisch und spielerisch nahezu mängelfreies Rennspiel. 1985 erschien für das Nintendo Entertainment System (NES) das Motorradspiel Excitebike, das selbst heute noch vielen auf Grund seiner gelungenen Bedienbarkeit und dem motivierenden Gameplay in guter Erinnerung ist. Mehr als 15 Jahre hat es gedauert, bis jetzt der Nachfolger für das Nintendo 64 in den Händlerregalen steht und sich anschickt, den Ruhm seines Vorgängers locker in den Schatten zu stellen.
Entwickelt wurde Excitebike 64 von Left Field Productions, die schon einige andere gute, aber nicht unbedingt überragende Nintendo-Spiele wie etwa NBA Courtside geschaffen haben. Mit Excitebike 64 legen sie nun aber definitiv ihr bisheriges Meisterstück vor.
Im Vergleich zu anderen Motocross- und Motorradrennen kann Excitebike nicht nur mit sehr schönen Grafiken und realistischen Sounds aufwarten, sondern vermittelt einem durch die intelligent gelöste Steuerung ein mehr als realistisches Fahrgefühl. Die zur Auswahl stehenden Maschinen sind zu Sprüngen, Sprints, Slides, Stunts und Drehungen in der Lage, wobei man mit Hilfe des Analog-Controllers niemals das Gefühl hat, nicht vollkommen Herr über seinen Rennstuhl zu sein.
Den Schwierigkeitsgrad sollte man allerdings nicht unterschätzen, wer punktgenau um die Kurven kommen, Eisflächen ohne Stürze überstehen oder viele aufeinanderfolgende Sprünge mit möglichst geringem Geschwindigkeitsverlust absolvieren will, sollte das einfache und verständliche, aber ausführliche Tutorial nicht überspringen.
Die zwanzig verschiedenen Kurse bieten Abwechslung pur, neben kurvenreichen Outdoorstrecken im Gebirge oder im Wald sind auch künstlich angelegte Rennarenen mit unzähligen Hindernissen im Angebot.
Der Mehrspielermodus per Splitscreen sorgt dafür, dass der Rennspaß auch zu mehreren Spielern gesichert ist. Der beigefügte Editor, mit dem sich eigene Fahrer und Strecken erstellen lassen, tröstet zudem über die nicht allzu ärgerliche Tatsache hinweg, dass keine real existierenden Fahrer und Strecken in das Spiel integriert wurden.
Fazit: In den USA, wo Excitebike 64 bereits seit dem letzten Jahr erhältlich ist, erhielt das Spiel in einigen Publikationen die Bewertung "Bestes Motocross-Spiel aller Zeiten" - ein Urteil, das voll und ganz gerechtfertigt ist. Selten wurde bei einem Rennspiel eine komplexe Steuerung mit so guter Spielbarkeit realisiert. Da können auch vergleichbare Titel am PC, wie etwa Microsofts Motocross Madness , noch einiges dazulernen.