Zum Hauptinhalt Zur Navigation

1-GHz-Crusoe-Prozessor am Horizont?

Transmeta stellt Ende Juni leistungsfähigere Crusoe-Prozessoren vor. Laut Asia BizTech hat Transmeta-Gründer und -Chefentwickler David Ditzel in einem Interview angekündigt, dass auf der Ende Juni stattfindenden PC Expo in New York neue Crusoe-Prozessoren vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um das bereits zuvor mehrfach von Ditzel erwähnte Modell TM5800 und eine Variante mit kleinerem Cache, den TM5500.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der TM5500 wird 256 KB und der TM5800 mit 512 KB sekundären Cache beinhalten. Im Gegensatz zu den Vorgängern werden sie nicht mehr in 0,18, sondern in 0,13 Mikron gefertigt und erstmals die Version 4.2 von Transmetas Code-Morphing-Software (CMS) einsetzen, was den Stromverbrauch senken und die Rechenleistung merklich steigern soll.

Das ist soweit nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Ditzel Taktraten zwischen 600 MHz und 1 GHz für möglich hält. Zur CeBIT erwähnte Ditzel gegenüber Golem.de noch eine maximale Taktrate von 700 MHz für den TM5800. Gegenüber Asia BizTech habe Ditzel jetzt von einem Stromverbrauch von nur 7 Watt bei einer Taktung von 1 GHz gesprochen.

Transmeta hat sich bis jetzt nicht zu Verfügbarkeiten, Preisen und Taktfrequenz-Details geäußert. Gegenüber Golem.de erklärte der Transmeta-Pressesprecher Phillip Bergman, dass genannte Termine im zitierten Asia-BizTech-Artikel(öffnet im neuen Fenster) nicht ganz korrekt seien. Allerdings bestätigte er, dass Transmeta zur PC Expo (26. - 28. Juni) Details zu den neuen Prozessoren bekannt geben würde.


Relevante Themen