tv4me - Fast-Dazzles Videorekorder-Karte kommt im Juni
Die PCI-Karte wird über das mitgelieferte Scart-Kabel direkt an den Fernseher und per Antennenkabel an die TV-Buchse angeschlossen. Programmiert wird sie über das Internet mit Hilfe der interaktiven Fernsehzeitschrift tvtv.de(öffnet im neuen Fenster) . Hiermit soll der digitale Videorekorder bis zu 21 Tage im Voraus zu programmieren sein. Eine mitgelieferte Fernbedienung ermöglicht die Steuerung der tv4me-Funktionen.
Tv4me zeichnet beliebige Sendungen in MPEG2-Qualität direkt auf die Festplatte oder andere Datenträger auf. Zur Auswahl stehen drei Qualitätsstufen: VHS, S-VHS und DVD. Als Zusatzfunktion bietet die Videorekorderkarte Time-Shift, das während einer laufenden Aufnahme ein Springen im bereits aufgenommenen Programm erlaubt.
Um Time-Shifting nutzen zu können, ist jedoch mindestens ein 400-MHz-Pentium-II-System vonnöten. Wer Time-Shift bei der als DVD-Qualität bezeichneten Einstellung nutzen will, muss mindestens über einen 800 MHz Pentium III verfügen. Zudem darf die Datentransferrate des genutzten Datenträgers nicht niedriger als 3 MB/Sekunde sein.
Fast-Dazzle liefert die tv4me bereits aus, so dass die Karte im Laufe der nächsten 10 Tage in den Handel kommen sollte. Der Preis liegt - wie bereits im März angekündigt - weiterhin bei rund 650,- DM. Zum Lieferumfang zählen neben der PCI-Steckkarte die zugehörige Software, ein 5 Meter langes Scart-Kabel, eine Infrarot-Fernbedienung und Treiber für Windows ME und Windows 2000.