Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fremdgewartete Firewalls für Unternehmen

SurfDefense von BDG soll Administratorenarbeit auslagern. Das deutsche Unternehmen BDG bietet mit dem Service SurfDefense ein ferngewartetes Firewallkonzept für Unternehmen an, das Administratorenarbeit auslagern soll und gleichzeitig eine sichere Internetanbindung garantieren soll.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der so genannte Managed Firewall Service kostet monatlich 495,- DM und ist limitiert auf die klassischen Internetdienste wie SMTP, POP3, HTTP und HTTPS sowie FTP. Als Vorteil stellt BDG hervor, dass die Kunden so keine In-house-Firewall-Kenntnisse aufbauen müssen und immer auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik sein können, ohne Investitionskosten zu haben.

In der monatlichen Pauschale sind Bereitstellung und Aufstellung des Firewall-Systems sowie eine individuelle Vorkonfiguration anhand einer Checkliste beinhaltet. Das Basispaket ist skalierbar und kann durch zusätzliche Dienste wie beispielsweise Log-Auswertung, Penetrationstests, VPN (Virtual Private Network) oder internes Hosting erweitert werden. Für Kunden mit zusätzlichen Anforderungen bietet BDG auch Ergänzungen wie Antivirus-Gateways, URL-Filtering und Intrusion Detection Services an.


Relevante Themen