Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IMHO: Sony - Dabei sein ist alles

Werbekampagne von Sony nimmt Ende der Konsolenschlacht bereits voraus. Der Kampf der großen drei Videospielkonsolenhersteller Sony, Nintendo und Microsoft hat noch gar nicht richtig begonnen, aber schon jetzt gibt sich Sony gegenüber der Konkurrenz geschlagen. Zumindest lässt die aktuelle Sony-Werbekampagne derartige Rückschlüsse zu....
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sowohl im Radio als auch im Fernsehen präsentiert Sony derzeit die ausgeklügelten neuen PR-Spots, die mit einem tiefgründigen Werbemotto der bisher nur mäßigen Popularität der PlayStation 2 aufhelfen sollen: Immer zum Ende der kleinen futuristisch anmutenden Werbebotschaften schreit eine hysterische Frauenstimme: "PlayStation 2 - The third Place". Den Anspruch auf die vorderen Plätze erhebt man offensichtlich nicht mehr.


Fürchtet Sony etwa den Eintritt des Redmonder Giganten in den Videospielemarkt so sehr, dass man sich vorsorglich gleich aus der drohenden Werbeschlacht herauszureden versucht, frei nach dem olympischen Motto - Dabei sein ist alles? Oder will man drohenden Schmährufen bei sinkenden Abverkaufszahlen zuvorkommen, um dann hinterher behaupten zu können, dass man von Anfang an nur einen gesicherten dritten Platz angestrebt habe?

Ein Statement auf der englischen PlayStation-2-Website bringt erste Erklärungen: "Der Third Place ist ein individuelles, spirituelles und mental definiertes Parallel-Universum" - ein Statement, das sich olympische Bronzemedaillen-Gewinner vielleicht schon mal für die nächsten Fernseh-Interviews merken sollten.

Mit Spannung wird nun erwartet, ob Nintendo und Microsoft dem Konkurrenten Sony kampflos den letzten Platz überlassen werden oder selbst mit Millionen-Aufwand Kampagnen fahren, um sich hinter ihren Mitbewerber zu positionieren - der Kampf um den dritten Platz hat jedenfalls gerade erst begonnen!


Relevante Themen