Zum Hauptinhalt Zur Navigation

"Miss World" formatiert Partitionen

Neuer gefährlicher Visual-Basic-Wurm "I-Worm.MsWorld" treibt sein Unwesen. Zahlreiche Hersteller von Anti-Viren-Software warnen vor einer neuen Variante eines Internet-Wurms, der sich über das Outlook-Adressbuch verbreitet. Hinter einem Miss-World-Bild verbirgt sich ein Visual-Basic-Wurm, der nach einem Neustart die lokale Festplatte formatiert.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Den E-Mail-Wurm "I-Worm.MsWorld" erkennt man an der Betreffzeile "Miss World" und als Nachrichtentext erscheint "Enjoy the latest pictures of Miss World from various Country". Dabei wird der Adressat in der ersten Zeile der E-Mail sogar mit Namen in der Form "Hi, <Empfängername>" begrüßt. Der angehängte Visual-Basic-Wurm trägt verschiedene Namen und kann "MissWorld.exe", "MWld.exe" und "MWrld.exe" heißen. Erst die Ausführung des Dateianhangs in Form einer Flash-Animation aktiviert den Wurm. Welche Bilder bei der Flash-Animationen zu sehen sind, zeigt eine Webseite(öffnet im neuen Fenster) von Kapersky-Lab.

Dann verbreitet sich der E-Mail-Wurm, indem er sich selbst an die Einträge im Outlook-Adressbuch versendet. Außerdem verändert der Wurm die DOS-Konfigurationsdatei Autoexec.bat, so dass beim nächsten Rechner-Neustart die Bildschirm-Meldung "This Everything for my Girl Friend........., (CatEyes, KRSSL, SS Hostel)" erscheint. Danach beginnt der Wurm, das Laufwerk C auf der lokalen Festplatte zu formatieren und versucht, die Windows-Registry-Dateien zu löschen.

Die meisten Virenhersteller haben ihre Virensignaturen bereits aktualisiert oder werden in Kürze entsprechende Updates zur Verfügung stellen.


Relevante Themen