Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Comdex - Weitere Kyro-II-Grafikkarten angekündigt

Nur wenige werden auch in Europa erhältlich sein. Auf der Comdex Taiwan 2001 haben weitere Hardwarehersteller Grafikkarten vorgestellt, die auf den von PowerVR Technologis entwickelten und von ST Microelectronics gefertigten Kyro- und Kyro-II-Chips basieren. PowerVR nannte in einer Pressemitteilung insgesamt zehn asiatische Hersteller, die entsprechende Grafikkarten auf der Comdex zeigten bzw. ankündigten.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Von diesen zehn Herstellern sind für Europa allerdings nur zwei am Rande von Bedeutung: Club3D (bzw. Power Colour) und Inno3D (bzw. InnoVision). Keine Rolle spielen hingegen Chance-I, Ennyah Technologies, Joytech, Kifer, Lung Hwa, Mplustech, Oju CTN und Suma, da ihre Produkte hier bisher nicht im Handel zu finden sind.

Club3D Technology bringt zwei Kyro-II-Karten auf den Markt: Die CLK-2032TV mit 32 MB SDRAM, TV-Ausgang sowie die CLK-2064TV mit 64 MB SDRAM, TV-Ausgang und DVI. Zusätlich gibt es noch eine neue Kyro I CLK-1064TV, eine Kyro-1-Grafikkarte mit 64 MB Speicher und TV-Ausgang von Club3D.

InnoVision stellte Inno3D Kyro II 4500 getaufte Grafikkarten vor, die mit 32 oder 64 MB SDRAM und jeweils mit und ohne TV-Ausgang ausgeliefert werden sollen. Das 64-MB-Modell mit aktivem Lüfter, aber ohne TV-Ausgang soll in den USA bereits ausgeliefert werden und 115,- US-Dollar kosten. Im Gegensatz zu Club3D hat Inno3D noch keinen Distributor für Deutschland, allerdings in einigen anderen EU-Ländern.

In der täglich aktualisierten Marktübersicht unter markt.golem.de finden sich unter anderem Preise und Verfügbarkeiten von Kyro II Grafikkarten bei Online-Händlern.


Relevante Themen