Abo
  • IT-Karriere:

XFree86 4.1.0 - Neues X-Windows-Release

Neue Version läuft auch unter Darwin/MacOS X mit Aqua

Noch schweigt sich die Website des XFree86-Projekts aus, doch bereits seit einigen Tagen steht die Version 4.1.0 der Open-Source-Implementierung des X-Windows-Protokolls zum Download bereit. Neben einer ganzen Reihe von neuen und verbesserten Treibern hat man sich vor allem der Konfiguration gewidmet.

Artikel veröffentlicht am ,

So läuft XFee86 in Form von XDarwin jetzt auch unter Darwin/MacOS X zusammen mit Apples Aqua GUI. Die Mesa-Unterstützung wurde auf das stabile Release 3.4 aktualisiert.

Stellenmarkt
  1. LOTTO Hamburg GmbH, Hamburg
  2. Technische Universität Berlin, Berlin

Auf Treiberseite unterstützt XFree 4.1.0 nun auch ATI Radeon sowie Number Nie, S3 Savage, Silicon Motion, Ark Logic, SGI Newport Karten und VESA. Zudem wurden die Treiber für Rage 128, Trident, S3 Virge, NVidia, 3DLabs und Neomagic verbessert. Auch hat man nahezu alle Treiber auf den neuen Frame-Buffer-Code umgestellt und DRI-Support für Rage 128, Voodoo 3/5, Intel i810/i815, Matrox G400 aktualisiert und unterstützt nun auch die Alpha-Plattform.

Mit xf86cfg steht zudem ein verbessertes grafisches Konfigurationstool zur Verfügung, das auch nachträglich unter X ausgeführt werden kann.

XFree86 4.1.0 steht auf dem FTP-Server des Xfree86-Projekts bzw. dessen Mirror zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBGRATISH10
  2. 204,90€

Matthias Martin 03. Jul 2001

Es heisst "X Window System", X11, X11R6 oder einfach X. Und mit "Windows" hat es...


Folgen Sie uns
       


Wolfenstein Youngblood angespielt

Zwillinge im Kampf gegen das Böse: Im Actionspiel Wolfenstein Youngblood müssen sich Jess und Soph Blazkowicz mit dem Regime anlegen.

Wolfenstein Youngblood angespielt Video aufrufen
Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

Nachhaltigkeit: Bauen fürs Klima
Nachhaltigkeit
Bauen fürs Klima

In Städten sind Gebäude für gut die Hälfte der Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich, in Metropolen wie London, Los Angeles oder Paris sogar für 70 Prozent. Klimafreundliche Bauten spielen daher eine wichtige Rolle, um die Klimaziele in einer zunehmend urbanisierten Welt zu erreichen.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg
  2. Energie Warum Japan auf Wasserstoff setzt

    •  /