Java-Runtime für Compaqs PocketPC iPaq
JeodeRuntime soll hohe Geschwindigkeit erreichen
Auf der Entwicklerkonferenz JavaOne in San Francisco stellt das Software-Haus Insignia Solutions die JeodeRuntime vor, eine Java-Runtime speziell für die iPaq-Reihe von Compaq, um Java-Applets ausführen zu können. Eine Unterstützung für weitere PocketPCs respektive WindowsCE-PDAs ist derzeit nicht geplant.
Die JeodeRuntime 1.0 besteht unter anderem aus einer von Sun autorisierten Virtual Machine, die eine von Insignia patentierte Technik namens "Dynamic Application Compiler" enthält. Damit sollen Java-Applets auch auf Geräten mit geringer Speicherausstattung eine hohe Geschwindigkeit an den Tag legen. Bei gleichem Speicherbedarf erreicht die Jeode Virtual Machine nach Herstellerangaben eine bis zu 6fach höhere Geschwindigkeit als andere Virtual Machines.
Die Insignia-Runtime unterstützt dabei sowohl PersonalJava als auch EmbeddedJava. Zum Lieferumfang gehört zudem ein Plug-In für den Pocket Internet Explorer, um Java-Applets direkt im Browser-Fenster ausführen zu können.
Die JeodeRuntime in der Version 1.0 ist ab sofort zum Preis von 19,95 US-Dollar für alle verfügbaren iPaqs erhältlich und kann online bestellt werden. Derzeit ist nur eine englischsprachige Version der Software erhältlich; an anderen Sprachfassungen wird aber gearbeitet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed