Preiskrieg im US-PC-Markt mit neuen Facetten
Gateway führt Niedrigpreisgarantie ein
Mit einer Preisgarantie will der US-PC-Hersteller Gateway der Konkurrenz Paroli bieten. So soll der Kunde für eine begrenzte Zeit für vergleichbare PCs bei Gateway den gleichen Preis erhalten wie bei der Konkurrenz.
Um in den Genuss des Niedrigpreises zu kommen, muss der Kunde die entsprechende Werbeanzeige vorweisen, in der der Konkurrenz-PC offeriert wird.
Die Gateway-Preisgarantie wird in einer nationsweiten Kampagne mit TV-Spots und Zeitungsanzeigen beworben. Der Aufmacher lautet "PC Price War ... ? Cool." und wendet sich an Kunden, die auf Grund der derzeitig wackeligen US-Wirtschaftszukunftsprognose ein optimales Preis-Leistungsverhältnis wünschen, so Gateways Argumentation.
Allerdings hat die "Gateway Guarantee" ein paar Haken: Das Konkurrenzangebot muss von Compaq, Hewlett-Packard, Dell, IBM, Sony oder Toshiba stammen - sonst gilt die Garantie nicht. Außerdem ist die Garantie nur mit einem PC pro Privatkunden verbunden. Firmen können maximal zehn Rechner vergünstigt bekommen.
Durch die Konjunkturabschwächung und den übersättigten PC-Markt sind in den USA im ersten Quartal 2001 3,5 Prozent weniger Computer als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft worden, berichtet das US-Marktforschungsunternehmen Dataquest, ein Unternehmen der Gartner Group.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich muss Sven hier recht geben, wenn auch aus Sicht des Kunden. Ich kaufe privat meine PC...
Noe, vergleichbares System heißt, das das Konkurenzprodukt wenigstens den gleichen Wert...
Aha, eine Ausnahme. Is doch so.. gleicher Preis is nicht. "vergleichbares System" ist...
naja, klaus, billiger ist schon mal nicht, wenn dann genauso teuer. Ausserdem gilt dies...
naja, ist denn wirklich schon mal jemand mit nem Aldi-PC Prospekt reingerauscht und...