Weiterhin kostenlos: Acrobat Reader für PalmOS
Final-Version der Software kostenlos erhältlich; noch keine MacOS-Version
Ab sofort bietet Adobe die fertige Version des Acrobat Readers für das PDA-Betriebssystem PalmOS zum kostenlosen Download an. Im April erschien bereits eine Beta-Version der Software. Damals war noch unklar, ob auch die endgültige Version des Readers kostenlos angeboten wird. Vorerst ist nur eine englischsprachige Version der Software erhältlich und es wird nur die Windows-Plattform unterstützt.
Acrobat Reader für PalmOS
Im Unterschied zur Beta-Version tat sich am Funktionsumfang nichts mehr. Weiterhin werden die PDF-Dateien nur auf Windows-Systemen in das passende Palm-Format konvertiert.
Die PalmOS-Version spielt seine Trümpfe besonders bei Acrobat-5-Dateien aus, weil diese spezielle Formatbefehle enthalten, so dass die Dokumente auch auf den kleinen Displays ansehnlich umbrochen werden. Natürlich funktionieren auch ältere PDF-Dateien mit der PalmOS-Software, allerdings kann es passieren, dass Seiten fehlerhaft oder zumindest ungewohnt dargestellt werden. Außer dem reinen Text kann der Acrobat Reader für PalmOS Grafiken und Tabellen anzeigen, was während der Konvertierung festgelegt wird. Bilder lassen sich dazu entweder im Originalformat übernehmen oder auf die Größe des Palm-Bildschirms (160 x 160 Pixel) verkleinern.
Der englischsprachige Acrobat Reader für PalmOS 1.0 begnügt sich mit einem Speicherbedarf von 200 KByte auf dem mobilen Begleiter, so dass das Programm auch auf PalmOS-PDAs mit nur 2 MByte Speicher funktioniert. Als Systemvoraussetzung verlangt Adobe mindestens das PalmOS in der Version 3.1. Das Windows-Konvertierungstool arbeitet auf allen verfügbaren Windows-Plattformen und benötigt mindestens den Palm Desktop in der Version 3.01. Eine MacOS-Version gibt es bislang ebenso wenig wie eine deutsche Version. Auch wenn die Adobe-Website bezüglich der deutschen Version hier anderes suggeriert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed