• IT-Karriere:
  • Services:

SuSE Linux für Intel Itanium

Linux-Distribution für Intels IA-64-Architektur

Gleichzeitig mit dem Start von Intels 64-Bit-Prozessor "Itanium" stellt die SuSE Linux AG das erste hierfür zugeschnittene Linux-Betriebssystem vor. Mit der Portierung von SuSE Linux 7.2 auf Intels 64-Bit-Architektur "IA64" unterstreicht SuSE seine technische Kompetenz als führender Anbieter von Server-Lösungen.

Artikel veröffentlicht am ,

SuSE Linux 7.2 für IA64 richtet sich zum einen an Entwickler, die ihre Linux-Applikationen umgehend auf Intels 64-Bit-Plattform portieren wollen. Zum anderen soll die Distribution eine Basis für Evaluierung und Einsatz von Linux auf IA64 im professionellen Server-Umfeld sein.

Stellenmarkt
  1. Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  2. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart

Mit dem Linux-Kernel 2.4.4 liefert SuSE Linux 7.2 für IA64 den aktuellen Stand der Linux-Technologie. Neben dem Betriebssystem selbst umfasst das Paket auf sechs CD-ROMs über 1.500 Applikationen für Linux. Damit lassen sich Intranet- und Internetlösungen ebenso realisieren wie die Verbindung und der Schutz heterogener Netzwerke. Professionelle Anwender erhalten alle Tools, um WWW-, Proxy-, Mail- und News-Server unter Linux aufzusetzen.

Dabei unterstützt SuSE Linux für Itanium bis zu 4 TByte große Dateien und bietet eine breite Palette an Entwicklungswerkzeugen. Als grafische Benutzeroberflächen stehen sowohl KDE 2.1 als auch GNOME 1.4 zur Auswahl.

Das SuSE-Installations- und Konfigurationsprogramm YaST2 bietet dem Anwender ein mächtiges Werkzeug für die Benutzerverwaltung und Systemadministration. Grafische YaST2-Oberflächen vereinfachen Konfiguration und Pflege der verschiedensten Netzwerkdienste wie Samba, NFS oder BIND. Das SuSE-Tool ALICE (Automatic Linux Installation and Configuration Environment) ermöglicht ein rationelles Konfigurationsmanagement in Unternehmensnetzwerken.

SuSE Linux 7.2 für IA64 umfasst neben einem vollständigen SuSE Linux 7.2 Professional für IA32 (sieben CD-ROMs, eine DVD, fünf Handbücher) die Version für IA64 auf insgesamt sechs CD-ROMs plus 330-seitigem Handbuch. SuSE Linux 7.2 für IA64 ist ab 20. Juni direkt von SuSE zum Preis von 479,18 DM erhältlich. Im Kaufpreis sind 60 Tage Installationssupport per Telefon, Fax oder E-Mail enthalten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...
  3. 11,99€

Sebastian von... 30. Mai 2001

Hey, SuSE ist nicht allein. Auch RedHat und TurboLinux haben ihre Distributionen für...


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Notebook-Displays: Tschüss 16:9, hallo 16:10!
Notebook-Displays
Tschüss 16:9, hallo 16:10!

Endlich schwenken die Laptop-Hersteller auf Displays mit mehr Pixeln in der Vertikalen um. Das war überfällig - ist aber noch nicht genug.
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. Microsoft LTE-Laptops für Schüler kosten 200 US-Dollar
  2. Galaxy Book Flex2 5G Samsungs Notebook unterstützt S-Pen und 5G
  3. Expertbook B9 (B9400) Ultrabook von Asus nutzt Tiger Lake und Thunderbolt 4

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner


      •  /