Opera Bestandteil künftiger Symbian-Smartphones
Auf Basis des Referenz-Designs sollen Lizenznehmer zahlreiche Stift- und Tastatur-gesteuerte Geräte entwickeln, wovon als erstes Gerät der Nokia 9210 Communicator noch im laufenden Quartal erscheinen soll. Das Gerät verbindet gewohnte Handy-Funktionen mit Organizer-Möglichkeiten und erlaubt ferner einen mobilen Internet-Zugriff.
Die für die Symbian-Plattform noch im Beta-Test befindliche Version 5 von Opera unterstützt alle gängigen Internet-Standards, darunter JavaScript 1.4, ECMAScript 3, XML, HTML 4.01, CSS1 und CSS2 sowie 128-Bit-Verschlüsselungen.
"Wir bewegen uns auf einen Markt zu, in dem Millionen Anwender ihre ersten Erfahrungen mit Zugängen ins Internet auf mobilen Geräten machen", prophezeit Mark Edwards aus der Marketing-Abteilung von Symbian. Auf der Suche nach einem möglichst guten Internet-Browser habe man sich für Opera entschieden, weil dieser auf dem heutigen Markt die meisten Funktionen besitze, so Edwards weiter.
- Anzeige Hier geht es zu JavaScript: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.