Digitalkamera für HP Jornada erhältlich
Bilder mit 24-Bit-Farbtiefe und Auflösungen von 640 x 480 Bildpunkten möglich
Hewlett-Packard hat ab sofort mit der HP Jornada DigiCam eine Digitalkamera für seine PocketPCs im Angebot. Damit lassen sich die HP Jornadas ohne Tastatur leicht zu einer Digitalkamera erweitern.
HP Jornada DigiCam
Die HP Jornada DigiCam wird über den CompactFlash-Slot an den PocketPC angeschlossen und leitet die Bilddaten in den PDA weiter, wo der Jornada-Bildschirm als Sucher fungiert. Die DigiCam ermöglicht Aufnahmen mit einer Farbtiefe von bis zu 24 Bit bei einer Auflösung von maximal 640 x 480 Bildpunkten. Die Belichtungszeiten reichen von einer 0,5 Sekunde bis hinunter zu 1/8000 Sekunde.
Die Kamera besitzt einen 2,6fachen Digitalzoom und die schwenkbare Linse verlangt im Makro-Modus nur einen Objekt-Abstand von sieben Zentimetern. Verschiedene Aufnahmeprogramme etwa für Sport- oder Nachtaufnahmen sollen die Arbeit mit der Kamera ebenso erleichtern wie der integrierte Selbstauslöser. Mit einem Gewicht von 24 Gramm ist die DigiCam ein ausgesprochenes Leichtgewicht.
Die geknipsten Bilder werden im Speicher des Jornada als JPG-Datei abgelegt und lassen sich dann in Grenzen nachbearbeiten oder etwa gleich als E-Mail-Anhang versenden. Die Software informiert auch darüber, wie viele Bilder bei der gerade eingestellten Kompressionsstufe noch im PDA gespeichert werden können.
Die HP Jornada DigiCam soll ab sofort zum Preis von 499,- DM in den Läden stehen. Die Digitalkamera eignet sich dabei für die Jornadas der 500er-Reihe, also allen PocketPCs ohne Tastatur.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed