PlayStation 2 erhält Macromedia Flash Player
Animationsdesigner sollen Flash-Techniken einsetzen können
Sony und Macromedia haben angekündigt, das Animations-Vektorformat Flash auch auf der Sony PlayStation 2 anbieten zu wollen. Der Macromedia Flash Player ist praktisch ein Standard für zweidimensionale Animationen im Internet. In der PlayStation 2 soll Flash eingesetzt werden, um auch auf diesem Gerät leicht zu erstellende, skalierbare Grafiken anbieten zu können.
"Der Macromedia Flash Player ist schon auf mehr als 96 Prozent aller internetfähigen Desktops installiert, und wir freuen uns über die Möglichkeit, dieses Momentum auch auf die Sony PlayStation 2 zu übertragen", sagte Kevin Lynch, President of Macromedia Products.
Der Hauptvorteil von der PlayStation-2-Kompatibilität zu Flash dürfte die große Entwicklergemeinde sein, die seit Jahren Animationen mit dem Tool erstellt und die wenig Schwierigkeiten haben dürfte, ihre Inhalte auch den Gegebenheiten des Fernsehbildschirms anzupassen.
Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles wird Sony eine Voransicht des Macromedia Flash Player auf der PlayStation 2 zeigen.
Fast parallel dazu kündigte Sony Computer Entertainment (SCEI) an, auch Audio- und Videostreams mit Hilfe der RealNetworks-Technologie auf die PlayStation 2 zu portieren. Unter anderem soll der RealPlayer 8 für die PS2 entwickelt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed