Bertelsmann legt BOL.com und Buchclubs zusammen
Zusammenlegung von Online- und Offlinevertriebskanälen
Die DirectGroup Bertelsmann, der Unternehmensbereich für die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG, führt in Europa und Asien ihre Endkundengeschäfte zusammen. Mit der Neuordnung der Unternehmen BOL.com und der Bertelsmann Buchclubs sollen Online- und Offline-Vertriebskanäle verbunden werden. Die BOL-Standorte Dänemark und Norwegen werden geschlossen. Über BOL Frankreich und Japan laufen noch Gespräche mit den jeweiligen Partnern.
Mit der Integration seiner Online- und Offline-Vertriebswege wolle Bertelsmann sich auf ein verändertes Kundenverhalten einstellen, hieß es. Dieses sei gekennzeichnet durch die kombinierte Nutzung unterschiedlicher Wege für Information und Kauf von Medienprodukten. Auf das hybride Kundenverhalten würde der Multichannel-Ansatz der DirectGroup zugeschnitten. Er ziele darauf ab, die gesamte Palette der Medienprodukte aus einer Hand anzubieten.
- Bertelsmann legt BOL.com und Buchclubs zusammen
- Bertelsmann legt BOL.com und Buchclubs zusammen
BOL.com wird - wie bereits im Dezember 2000 in China realisiert - in Deutschland, in den Niederlanden sowie in Schweden, Finnland und Großbritannien als eigenständiges Profitcenter in die lokalen Clubgeschäfte integriert. Das lokale Management berichtet an die jeweiligen Regionalverantwortlichen Wulf Böttger (Zentral-und Osteuropa), Marc-Oliver Sommer (West- und Südeuropa), Ekkehard Rathgeber (Asien) und in Großbritannien an den BCA-Geschäftsführer Christian Friege. Das BOL-Angebot für die Schweiz wird künftig von Deutschland aus mitgesteuert.
BOL.com wurde 1999 gestartet und erwartet in diesem Jahr Umsätze von 180 Millionen DM. "Wir werden unsere Unternehmen jetzt Schritt für Schritt zu umfassenden Community-Businesses weiterentwickeln. Dabei setzen wir auf den konsequenten Ausbau von Spezialangeboten nach amerikanischem Vorbild, den Einsatz innovativer Marketing-Instrumente, die Anwendung moderner Technologien wie Filesharing sowie die Verzahnung mit bestehenden Communities", erläuterte Dr. Klaus Eierhoff, Vorstand der Bertelsmann AG und CEO der DirectGroup Bertelsmann.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bertelsmann legt BOL.com und Buchclubs zusammen |
- 1
- 2