• IT-Karriere:
  • Services:

IHK bricht Prüfungen zum Fachinformatiker ab (Update)

Prüfungsaufgaben standen vorab im Internet

Nachdem es bereits in den letzten Jahren immer wieder zu Unstimmigkeiten über die IHK-Prüfungen zu den neuen IT-Berufen gekommen war, mussten die bundesweit einheitlichen Prüfungen zum Fachinformatiker in diesem Jahr abgebrochen werden. Grund: Die Prüfungsaufgaben waren gestern vorab detailliert im Internet aufgetaucht.

Artikel veröffentlicht am ,

Da die Prüfungen nicht mit den bereits vorab "bekannten" Aufgaben durchgeführt werden können, sind die ersten Prüfungen, die für heute Morgen angesetzt waren, abgebrochen worden. Die Prüfungen, die für den Nachmittag geplant sind, werden wohl ebenfalls nicht stattfinden.

Stellenmarkt
  1. GKV-Spitzenverband, Berlin
  2. Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, Bonn

In den entsprechenden Foren unter www.fachinformatiker.de geht es derzeit heiß her, der Zorn der Prüflinge richtet sich aber in erster Linie in Richtung desjenigen, der die Aufgaben veröffentlicht und damit das Scheitern der Prüfungen provoziert hat.

Wie es weitergeht, steht derzeit noch nicht fest, vermutlich wird es aber eine Neuansatzung der Prüfungen geben. Genaues war aber bisher noch nicht zu erfahren, denn derzeit hat man bei der IHK alle Hände voll zu tun: Man berät über das Verfahren der für den Nachmittag angesetzten Prüfungen.

Update:
Zwar stehen noch keine Nachholtermine für die Prüfungen fest, die IHK nennt aber den 6. Juni als einen möglichen Termin - festgelegt sei aber noch nichts.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Dawgtreen 14. Jan 2003

Wenn man sich mal vor Augen hält, was man in der Berufsschule lernt und was dann in den...

nenFACHI 15. Mai 2002

arbeitsausfallgeld?der betrieb muss dir für die Prüfung(also den prüfungstag frei geben...

nenFACHI 15. Mai 2002

Äh wo sind denn Fachinformatiker Spezis also das erlebt man aber nur noch selten MFG einer

koco 05. Sep 2001

Das was da passiert ist einfach nur lächelich

Castor 18. Mai 2001

Gude ich will mich hier nicht wieder darüber aufregen was passiert ist und was von wem...


Folgen Sie uns
       


Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_

Mit Mega-Power sagte Sega 1990 der Konkurrenz den Kampf an. Im Golem retro_ holen wir uns die Spielhalle nach Hause.

Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /