Telekom bietet für polnischen Mobilfunkanbieter PTC
Ausbau der osteuropäischen Marktpräsenz geplant
Die Deutsche Telekom hat dem polnischen Unternehmen Elektrim ein Angebot unterbreitet, das langfristig den Mehrheitserwerb bei dem polnischen Mobilfunkanbieter PTC vorsieht. Dieses Angebot bedarf noch der Zustimmung des Telekom-Aufsichtsrates und soll auch auf der Aktionärsversammlung von Elektrim am 14. Mai 2001 beraten werden.
Die Internationalisierungs-Strategie der Deutschen Telekom sieht in der Regel Mehrheitsbeteiligungen vor. Dieses Ziel wird nach Unternehmensangaben auch in Polen angestrebt, einem Markt mit rund 40 Millionen Einwohnern.
Der Mobilfunk-Netzbetreiber PTC (Polska Telefonia Cyfrowa) hat rund drei Millionen Mobilfunkkunden und ist nach Angaben der Telekom Marktführer in Polen und tritt dort unter dem Markennamen "era" auf. Era zählte Ende des ersten Quartals bereits über 3,1 Millionen Mobilfunkkunden und verfügt über eine UMTS-Lizenz für Polen.
Die Deutsche Telekom verfügt über osteuropäische Mehrheitsbeteiligungen in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, auch in Österreich, Minderheitsbeteiligungen in Kroatien (35 Prozent), der Ukraine (16 Prozent) und Russland/MTS (36 Prozent).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed