Opera-5-Final für Linux erscheint kommenden Dienstag
Opera beendet Beta-Phase der Linux-Version
Wie Opera gegenüber Golem.de mitteilte, plant das norwegische Unternehmen, die Final-Version von Opera 5 für Linux am Dienstag kommender Woche anzubieten. Wie bei der Windows-Version wird dann eine werbefinanzierte Version zum Download bereitstehen.
Der Funktionsumfang der Linux-Version soll weitestgehend der Windows-Version entsprechen, nachdem bereits die Beta 8 für Linux die meisten wichtigen Funktionen erhielt.
Anfang Oktober letzten Jahres erschien die erste Beta-Version der Linux-Fassung von Opera - damals noch in der Versionsnummer 4.0. Nachdem die Veröffentlichung der werbefinanzierten Windows-Version 5.0 entsprechenden Anklang fand, entschloss sich Opera, auch die Linux- und MacOS-Versionen als werbefinanzierte Fassungen anzubieten und verpasste den Programmen die Versionsnummer 5, um Missverständnisse zu vermeiden.
Opera 5 für Linux wird innerhalb der Programmoberfläche einen Bereich zur Einblendung von Bannerwerbung enthalten. Ansonsten kann der Browser kostenlos ohne Funktions- oder Zeiteinschränkungen verwendet werden. Wer die Werbung loswerden möchte, kann die Software für 39,- US-Dollar registrieren lassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed