• IT-Karriere:
  • Services:

Battle Isle: Ubi Soft lässt Projekt sterben

Keine Veröffentlichung von Battle Isle - DarkSpace

Das vom Mülheimer Spieleentwickler Blue Byte Software im letzten Jahr angekündigte und auf der bekannten Battle-Isle-Reihe basierende Online-Spiel DarkSpace wird nun doch nicht veröffentlicht. Dies gab Ubi Soft Entertainment jetzt bekannt. Ubi Soft hatte Blue Byte im Februar dieses Jahres gekauft.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Weltraum-Epos sollte eigentlich im 4. Quartal 2001 unter dem Label von Blue Byte Software erscheinen. Bei Battle Isle DarkSpace handelt es sich um ein actionorientiertes Strategiespiel, das die Geschichte des Battle-Isle-Universums auf ganze Sternen- und Planetensysteme ausweitet und in dem der Spieler zusammen mit seinem Raumschiff mit Hunderten von Mitspielern im Internet um die Vorherrschaft im Weltraum kämpft.

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Als Begründung für die Nicht-Veröffentlichung führt Blue Byte an, dass "die traditionellen Fraktionen der Battle-Isle-Welt bei den gegnerischen Imperien in DarkSpace eine untergeordnete Rolle spielen" und sich der Titel damit nicht ausreichend in die Saga einfüge. Nach der Akquisition von Blue Byte Software wolle man sich bei dem Ausbau des Blue-Byte-Labels auf die zwei berühmtesten Reihen in der Geschichte der PC-Spiele in Deutschland konzentrieren: Die Siedler-Reihe und die Battle-Isle-Saga.

DarkSpace wird von dem US-amerikanischen Studio Palestar entwickelt. Das Studio aus Austin (Texas) will das Projekt nun unter einem anderen Titel weiterführen.

Kommentar:
Was viele nach der Übernahme von Blue Byte befürchtet hatten, wird jetzt zur Realität: Anstelle von der Entwicklung innovativer, dafür aber auch risikobehafteter Titel, die Blue Byte einen großen Namen, aber auch finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben, geht man bei Ubi Soft nun auf Nummer Sicher und beschränkt sich auf die Fortführung bekannter Spielreihen. Aus wirtschaftlicher Sicht mag diese Rechnung aufgehen, aber ob die Spieler auch einen kaum weiterentwickelten fünften Aufguss der Siedler- oder Battle-Isle-Reihe ohne Murren aufnehmen werden, bleibt abzuwarten - schon die Reaktionen zu dem jeweils vierten Teil waren sehr gespalten.

Bleibt zu hoffen, dass das ambitionierte Projekt von Palestar auf der Suche nach einem Publisher erfolgreich ist - die Chancen sollten auch ohne den großen Namen Battle Isle nicht schlecht stehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 53,99€
  2. (-56%) 17,50€
  3. 4,99€
  4. (-49%) 8,50€

Fabian 12. Mai 2001

Es ist doch mal wieder typisch. Ubi-soft will anstatt auf neue Spiele lieber auf alt...

Lars Schroeder 11. Mai 2001

das ist ja mal wieder typisch: da werden Marken und -namen gekauft mit dem alleinigen...

Magellan DSIT gOmp 11. Mai 2001

Ich bin seit Aprill 2000 im Test dabei sowohl Alpha als auch Beta und kann die Argumente...

Stormrider 10. Mai 2001

So ein Mist, die sollten das machen, was die Kaeufer wollen (neue Ideen, epische Spiele...


Folgen Sie uns
       


Ghost Recon Breakpoint - Fazit

Das Actionspiel Ghost Recon Breakpoint von Ubisoft schickt Spieler als Elitesoldat Nomad auf eine fiktive Pazifikinsel.

Ghost Recon Breakpoint - Fazit Video aufrufen
Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

  1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

  1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

    •  /