Abo
  • IT-Karriere:

Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator

Witziges und komplexes Strategiespiel von Take 2

Träumen Sie auch manchmal davon, als Oberhaupt einer karibischen Insel faul auf der sonnigen Veranda ihres Präsidentenpalastes zu liegen, während ihre getreuen Untertanen durch den Anbau von Tabak und Zucker ihr Schweizer Bankkonto aufbessern? Dann ist womöglich das Strategiespiel Tropico genau das Richtige für Sie.

Artikel veröffentlicht am ,

Wer allerdings erwartet, mit diesem Spiel auf hinterhältigste Weise seine Landsleute ausbeuten zu können, sei gewarnt: Zu große Unzufriedenheit unter der Bevölkerung sorgt dafür, dass die Chancen auf Wiederwahl beim nächsten Urnengang nicht allzu gut stehen. Und selbst wenn man sich der lästigen Stimmzettel-Prozedur durch ein paar diktatorische Kniffe entledigt, könnte immer noch das Militär auf dumme Gedanken kommen und einen Putsch wagen.

Screenshot #1
Screenshot #1
Zu Spielbeginn ist die Insel-Welt allerdings noch in Ordnung: Nachdem man im kurzen Tutorial zumindest einige grundlegende Informationen zum Verständnis der Karibik-Welt erfahren hat, darf man entweder eines der vorgefertigten Szenarien auswählen oder gleich seine eigene Insel mit dazugehörigem Rohstoff-Vorrat und unterschiedlicher Landschaftsform erstellen.

Screenshot #2
Screenshot #2
Zu Beginn startet man mit einem Häufchen ungebildeter, aber ungemein arbeitswütiger Einwohner, die in recht kärglichen Hütten hausen und deren Ansprüche noch recht gering sind. Zur Versorgung der einfachsten Bedürfnisse sind zudem einige Maisfarmen bereits errichtet, so dass zumindest anfänglich nicht mit knurrenden Mägen gerechnet werden muss. Da Mais zwar einen hohen Nährwertgehalt besitzt, aber wenig Rentabilität verspricht, verhilft man der gähnenden Staatskasse durch die Umstellung auf lukrativeren Tabak zu den ersten bedeutenden Einkünften.

Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. 127,99€ (Bestpreis!)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Klaus Kinski 18. Jun 2001

Ich finde Tropico ganz nett, allerdings ist die Idee halt ziemlich vom Kult-Brettspiel...

quimby 25. Mai 2001

aaaaaalso, als ehemaliger Schüler und Erdkunde-Leistungskursler habe ich auf ein solches...

Diablo 09. Mai 2001

Naja, weiss nicht -nette Idee, letztlich spielt sichs aber wie jedes andere Strategie...

Daniel 09. Mai 2001

Jepp, der Titel regiert.....Lang lebe El Capitan!


Folgen Sie uns
       


iPad OS ausprobiert

Apple hat die erste öffentliche Betaversion vom neuen iPad OS veröffentlicht. Wir haben uns das für die iPads optimierte iOS 13 im Test genauer angeschaut.

iPad OS ausprobiert Video aufrufen
Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

  1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

  1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

    •  /