• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator

Witziges und komplexes Strategiespiel von Take 2

Träumen Sie auch manchmal davon, als Oberhaupt einer karibischen Insel faul auf der sonnigen Veranda ihres Präsidentenpalastes zu liegen, während ihre getreuen Untertanen durch den Anbau von Tabak und Zucker ihr Schweizer Bankkonto aufbessern? Dann ist womöglich das Strategiespiel Tropico genau das Richtige für Sie.

Artikel veröffentlicht am ,

Wer allerdings erwartet, mit diesem Spiel auf hinterhältigste Weise seine Landsleute ausbeuten zu können, sei gewarnt: Zu große Unzufriedenheit unter der Bevölkerung sorgt dafür, dass die Chancen auf Wiederwahl beim nächsten Urnengang nicht allzu gut stehen. Und selbst wenn man sich der lästigen Stimmzettel-Prozedur durch ein paar diktatorische Kniffe entledigt, könnte immer noch das Militär auf dumme Gedanken kommen und einen Putsch wagen.

Screenshot #1
Screenshot #1
Zu Spielbeginn ist die Insel-Welt allerdings noch in Ordnung: Nachdem man im kurzen Tutorial zumindest einige grundlegende Informationen zum Verständnis der Karibik-Welt erfahren hat, darf man entweder eines der vorgefertigten Szenarien auswählen oder gleich seine eigene Insel mit dazugehörigem Rohstoff-Vorrat und unterschiedlicher Landschaftsform erstellen.

Screenshot #2
Screenshot #2
Zu Beginn startet man mit einem Häufchen ungebildeter, aber ungemein arbeitswütiger Einwohner, die in recht kärglichen Hütten hausen und deren Ansprüche noch recht gering sind. Zur Versorgung der einfachsten Bedürfnisse sind zudem einige Maisfarmen bereits errichtet, so dass zumindest anfänglich nicht mit knurrenden Mägen gerechnet werden muss. Da Mais zwar einen hohen Nährwertgehalt besitzt, aber wenig Rentabilität verspricht, verhilft man der gähnenden Staatskasse durch die Umstellung auf lukrativeren Tabak zu den ersten bedeutenden Einkünften.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)

Klaus Kinski 18. Jun 2001

Ich finde Tropico ganz nett, allerdings ist die Idee halt ziemlich vom Kult-Brettspiel...

quimby 25. Mai 2001

aaaaaalso, als ehemaliger Schüler und Erdkunde-Leistungskursler habe ich auf ein solches...

Diablo 09. Mai 2001

Naja, weiss nicht -nette Idee, letztlich spielt sichs aber wie jedes andere Strategie...

Daniel 09. Mai 2001

Jepp, der Titel regiert.....Lang lebe El Capitan!


Folgen Sie uns
       


iPhone 12 und iPhone 12 Pro - Fazit

Beim iPhone 12 und 12 Pro hat sich Apple vom bisherigen Design verabschiedet - im Test überzeugen Verarbeitung, Kamera und Display.

iPhone 12 und iPhone 12 Pro - Fazit Video aufrufen
    •  /