Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator
Screenshot #5
Dem Präsidenten stehen aber auch noch ganz andere Möglichkeiten offen, so lässt sich etwa durch den Erlass von Edikten ein Großteil des Staatseinkommens auf das eigene Privat-Konto umleiten, was das Schweizer Sparbuch schnell dicker werden lässt, bei den Intellektuellen des Landes aber für einige Verwirrung sorgt. Bei den USA oder Russland darf zudem um Entwicklungshilfe gebettelt werden, verständlicherweise werden die engen Kontakte vom einen Land zum anderen aber wenig gutgeheißen.
Aufschluss über den eigenen Erfolg gibt das umfangreiche Jahrbuch, in dem nicht nur die finanzielle Ausbeute der eigenen Politik, sondern auch die Zufriedenheit jedes einzelnen Untergebenen sowie die generelle politische Stimmung abgelesen werden kann.
Dem gelungenen Spielkonzept steht die Präsentation übrigens in nichts nach: Die Grafik ist ansehnlich und detailliert, die Musikuntermalung mit fantasievollen Calypso-Klängen zudem wunderbar geeignet, um die sonnige Atmosphäre der Karibik auch auf den hiesigen PC zu transportieren.
Fazit:
Keine Angst, man muss keine menschenverachtenden Züge haben, um ein guter Präsident zu werden - wer sich um das Wohl aller sorgt, hat immer noch die besten Karten, um eine lange Regierungszeit vor sich zu haben. Mit Tropico hat das Entwicklerteam von PopTop das perfekte Sommer-Strategiespiel geschaffen: Eine tolle Atmosphäre, ungemein komplexes Gameplay und viele witzige Ideen sorgen dafür, dass dieser Titel wohl demnächst die Laufwerke vieler Strategiefans nicht mehr verlassen dürfte und der leichte Party-Soundtrack des Spiels die heißen Monate perfekt untermalen wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator |
Ich finde Tropico ganz nett, allerdings ist die Idee halt ziemlich vom Kult-Brettspiel...
aaaaaalso, als ehemaliger Schüler und Erdkunde-Leistungskursler habe ich auf ein solches...
Naja, weiss nicht -nette Idee, letztlich spielt sichs aber wie jedes andere Strategie...
Jepp, der Titel regiert.....Lang lebe El Capitan!