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Web.de: Umsatzwachstum im ersten Quartal 2001

Fehlbetrag auf 9 Millionen Euro verringert. Die Web.de AG hat im ersten Quartal 2001 Umsatzerlöse von 3,3 Millionen Euro erzielt; eine Steigerung gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 116 Prozent. Im Vergleich zum 4. Quartal 2000 erhöhten sich die Umsatzerlöse um 11 Prozent. Der Bereich E-Commerce wuchs um 259 Prozent auf 2,4 Millionen Euro - E-Commerce hat damit einen Anteil von 71 Prozent am Konzernumsatz.
/ Andreas Donath
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Der Anteil der klassischen Bannerwerbung betrug zum Berichtsstichtag 29 Prozent, gegenüber 57 Prozent im Vorjahresquartal und 49 Prozent noch im 4. Quartal 2000. Die Web.de AG hat damit ihre Abhängigkeit vom Bannergeschäft deutlich reduziert.

Der Fehlbetrag konnte im ersten Quartal 2001 auf -9,0 Millionen Euro (Q4/2000 - 13,7 Millionen Euro) verringert werden. Wesentlicher Einflussfaktor sind weiterhin die Aufwendungen für Neukundengewinnung in Höhe von 5,5 Millionen Euro sowie für Forschung und Entwicklung in Höhe von 3 Millionen Euro.

Die Zahl der namentlich registrierten Web.de-Anwender stieg auf rund 4,4 Millionen per 31.3.2001 gegenüber 3,0 Millionen in Q4/2000 (+40 Prozent) und 0,9 Millionen in Q1/2000 (+389 Prozent).

Die Web.de AG verfügt per 31. März 2001 nach eigenen Angaben über liquide Mittel in Höhe von 154 Millionen Euro. Der Vorstand bekräftigte die zum Börsengang im Februar 2000 abgegebene Prognose, zum Ende des Geschäftsjahres 2002 die Gewinnschwelle zu erreichen.


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