Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Data Mining Tutor für e-Learning-Anwendungen

Kick-off zum Projektstart. Die Universität des Saarlandes entwickelt eine Reihe von Anwendungen des Bereiches e-Learning. Am Lehrstuhl für "Ressourcenadaptive kognitive Prozesse" unter der Leitung von Prof. Jörg Siekmann entstehen drei Projekte in diesem Umfeld.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Am 3. Mai 2001 findet nun von 10-12 Uhr am DFKI, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken, das Kick-off zu einem dieser Projekt statt: DaMiT, der Data Mining Tutor, ist ein Lehr- und Lernsystem, welches das virtuelle Studium in ganz Deutschland möglich machen soll.

Im Verbund mit Universitäten und Hochschulen im ganzen Bundesgebiet will DaMiT einen Beitrag leisten, neue Medien in der Bildung bundesweit durchzusetzen. Hierfür soll ein grundlegendes System für das Studium im Internet entwickelt werden. Im Zentrum steht dabei der Umgang mit großen Datenmengen, die auf verschiedene Quellen verteilt sind.

Bereits in der Projektphase soll das neue Lernsystem in zehn Bundesländern in den Fächern Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft eingesetzt werden. DaMiT soll aber nicht nur im akademischen Umfeld genutzt werden. Vielmehr soll das System auch in den Bereichen der beruflichen Weiterbildung und des lebenslangen Lernens Verwendung finden.


Relevante Themen