Nielsen: Fast jeder zweite US-Internetnutzer shoppt online
Die E-Commerce-Ausgaben haben sich laut Nielsen somit um 35,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Der Bereich Online-Travel verzeichnete Zuwächse von 58,5 Prozent auf 1 Milliarde Dollar, während der Bereich Textilien und Accessoires sogar um 122,3 Prozent auf 368 Millionen Dollar zulegte.
"E-Commerce-Aktivitäten gehören schon fast zum täglichen Leben" , erklärt Sean Kaldor, Vice President E-Commerce bei Nielsen NetRatings. 81,2 Prozent aller Amerikaner über 18 Jahre mit einem Internetzugang haben Nielsen zufolge schon online eingekauft, seitdem sie das Internet nutzen.
Bei den befragten US-Online-Shoppern stand Amazon.com im März mit 15,1 Prozent Marktanteil am besten da, wurde allerdings dicht gefolgt vom Online-Auktionshaus eBay mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Mit größerem Abstand folgen BMG Entertainment (4,3 Prozent), Barnes & Noble (3,8 Prozent) und Columbia House (3.7 Prozent).