Zum Hauptinhalt Zur Navigation

FCC genehmigt Erwerb von VoiceStream durch Deutsche Telekom

Weiterer Schritt auf dem Weg zum transatlantischen GSM-Mobilfunkanbieter. Die amerikanische Regulierungsbehörde für den Telekommunikationsmarkt (Federal Communications Commission, FCC) hat jetzt den geplanten Erwerb der amerikanischen Mobilfunk-Gesellschaften VoiceStream Wireless und Powertel durch die Deutsche Telekom genehmigt.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Dr. Ron Sommer, begrüßte die Entscheidung der FCC: "Wir freuen uns, dass die FCC nach sorgfältiger und intensiver Untersuchung zu der Entscheidung gekommen ist, den Erwerb von VoiceStream und Powertel durch die Deutsche Telekom zu genehmigen. Ich bin überzeugt, dass der geplante Zusammenschluss der drei Gesellschaften erhebliche Vorteile für die Kunden mit sich bringt. Die Erklärung der FCC bedeutet das Erreichen eines wichtigen Meilensteines auf dem Weg zum ersten transatlantischen GSM-Mobilfunkanbieter."

Die Genehmigung erfolgt unter den üblichen Standardauflagen, die die Deutsche Telekom ohnehin auf Grund ihrer internationalen Lizenz in den USA erfüllen muss sowie den Auflagen, die mit dem US-Justizministerium und dem FBI schon im Januar bezüglich nationaler Sicherheitsfragen ausgehandelt worden sind.

Darüber hinaus unterliegt die geplante Transaktion noch einem weiteren Genehmigungsverfahren.


Relevante Themen