Bildübertragung per Knopfdruck. Ohne versierte Computerkenntnisse sollen mit den neuen Kodak-Digitalkameras DX3500 und "DX3600 Zoom" geknipste Bilder in den PC oder Mac übertragen werden können. Dazu werden die Kameras in die mitgelieferte und an den Rechner anzuschließende USB-Docking-Station gesteckt und per Knopfdruck die Übertragung der Bilder gestartet - eine Software ermöglicht anschließend die Weiterbearbeitung.
Kodaks DX3500 und "DX3600 Zoom" sind die ersten Digitalkameras, die auf Kodaks EasyShare-System - bestehend aus Kamera, Docking-Station und Software - basieren. Die Docking-Station dient zudem gleichzeitig als Aufladegerät für die Digitalkameras, die mit je zwei 1,2 Volt Ni-MH betrieben werden.
Alle Bilder in der Kamera können über die sich automatisch öffnende Kodak Picture Software sofort in einer Voransicht betrachtet werden. Auch die weitere Handhabung der Bilder, wie Bildbearbeitung, Archivierung, E-Mail-Versand, Ausdrucken der Bilder am heimischen Drucker oder die Bildbestellung über den Print@Kodak Bilderservice soll keine tiefergehenden Computerkenntnisse erfordern.
Die Kodak-DX3500- und "DX3600 Zoom"-Digitalkameras besitzen einen internen Speicher von 8 MByte, was abhängig von den Auflösungen für 16 (1800 x 1200 Pixel) bis 48 (900 x 600 Pixel) Bilder reicht und einen Slot für optional erhältliche CompactFlash-Speicherkarten. Beide Digitalkameras bieten eine Auflösung von 2,2 Megapixeln, einen integrierten Blitz, eine Zeitintervall-Aufnahme, einen automatischen Weißabgleich, einen integrierten LCD-Monitor und einen TV-Ausgang. Die Kodak "DX3600 Zoom" besitzt darüber hinaus ein optisches 2fach-Zoom und die Möglichkeit, kurze Quicktime-Videosequenzen mit Ton aufzunehmen.
Die DX3500 ist ab Mai für voraussichtlich 899,- DM, die "DX3600 Zoom" ab Juli für voraussichtlich 1.090,- DM erhältlich. Laut Kodak sollen die Preise jedoch noch sinken. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils eine Docking-Station (Camera Dock), USB- und Video-Kabel sowie Kamera-Riemen.