Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Tiscali übernimmt surfEU und kooperiert mit Media-Saturn

Metro-Tochter Media-Saturn-Holding verkauft Internetprovider. Tiscali und die Anteilseigner von surfEU haben heute die Übernahme von surfEU durch Tiscali vereinbart. Durch diese Transaktion steigt Tiscali mit über 1,8 Millionen aktiven Kunden (Stand: 31. März 2001) zum drittgrößten Internet-Provider im deutschen Markt auf.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Eine der größten Stärken von surfEU liegt in der Kooperation mit der Media-Saturn-Holding, durch die der Provider sehr schnell expandieren und die Kosten für die Kundenakquise niedrig halten konnte. Darüber hinaus hat surfEU in Finnland ein Vertriebsabkommen mit R-Kioski und Expert abgeschlossen.

Gegründet wurde surfEU im September 1999 von Dov und Anat Bar-Gera. Nach der Gründung des Unternehmens erwarb die Media-Saturn-Holding eine bedeutende Beteiligung an surfEU und ist heute einer der wichtigsten Anteilseigner des Unternehmens. Weitere Investoren sind die Invision AG aus Zug, Grumann Hill aus New York und Venture Partners aus Zürich. Die Geschäftsführung hält eine wesentliche Beteiligung an dem Unternehmen.


Relevante Themen