Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Handy-Modul für Palm V/Vx

Telefonieren ohne angedockten Palm-PDA möglich. Die taiwanesische Firma Ohfish bringt das gleichnamige Handy-Modul Ohfish V51 mit Dual-Band-Technik nun nach Deutschland, um einen Palm V oder Vx um Telefonfunktionen zu erweitern.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Verbindung nimmt das Ohfish V51 über die untere Anschlussleiste mit dem Palm-PDA auf und kommuniziert so mit dem elektronischen Organizer, sobald die Treiber-Software installiert ist. Dann ruft man etwa zum Telefonieren einen beliebigen Eintrag aus dem Palm-Adressbuch auf oder versendet eine SMS an eine Handy-Nummer.

Das Modul besitzt einen Lautsprecher mit Mikrofon und unterstützt außer den normalen Telefonfunktionen auch den SMS-Versand sowie den Daten-Zugang ins Internet. Dazu soll dem Paket entsprechende Internet-Software beiliegen. Allerdings steht noch nicht fest, welche das sein wird. Außerdem gehört ein Headset zum Lieferumfang des Geräts.

Das 117 mm dünne und 135 Gramm leichte Modul soll einen Li-Ionen-Akku enthalten, zu dem derzeit weder eine Stand-By-Zeit bekannt ist noch feststeht, wie lange man damit telefonieren kann. Zum Arbeiten mit dem Palm-PDA lässt sich das Gerät während eines Gesprächs von dem Ohfish-Modul lösen, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird.

Das Handy-Modul Ohfish V51 soll Ende Mai in Deutschland für die Palm-V-Serie und das baugleiche IBM Workpad c3 zum Preis von 1.248,- DM erhältlich sein. Über ein Software-Update soll sich das Modul später auch um GPRS-Funktionen erweitern lassen.


Relevante Themen