Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft und ScanSoft schließen Lizenzabkommen

Document-Imaging-Lösungen für den asiatischen Markt. ScanSoft, ein Anbieter von Paper-to-Digital-Lösungen, und Microsoft haben angekündigt, dass Microsoft die OCR-Technologie von ScanSoft künftig in die Microsoft-Office-Document-Imaging-Lösung für den asiatisch-pazifischen Markt integriert.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dieses ist innerhalb der vergangenen 18 Monaten das dritte Abkommen im Bereich der Imaging Technology zwischen Microsoft und ScanSoft. Beide Firmen wollen sich bei ihren Marketinginitiativen auf dem asiatischen Markt gegenseitig unterstützen. Außerdem wird ScanSoft eine erweiterte Version seiner Software Development Kits (SDK's) für Systemintegratoren und unabhängige Softwareentwickler auf den Markt bringen, die die asiatische OCR als Teil ihrer Lösungen benötigt.

Obwohl die finanziellen Bedingungen des Abkommens vertraulich bleiben, gibt ScanSoft bekannt, dass es Einnahmen von ungefähr 3 Millionen US-Dollar im ersten Jahr des Abkommens erwartet.

Nach Analystenangaben von IDC stieg der Verkauf von Scannern in Asien zwischen 1999 und 2000 um 26 Prozent. "Man erwartet, dass diese Tendenz sich fortsetzt, der Verkauf von Scannern wird voraussichtlich bis 2005 um 32 Prozent CARG wachsen, wobei sie die wachsende Nachfrage für asiatische Imaging-Lösungen bestärkt" , kommentierte Ron Glaz, IDC Analyst.

Office Document Imaging ist eine neue Anwendung in Microsoft Office XP, welche im zweiten Quartal 2001 erscheinen soll und Anwendern erlauben soll, eingescannte Dokumente zu finden und zu verarbeiten.


Relevante Themen